Projekte von Data Consult Bak


Bei unseren Kunden haben wir eine Vielzahl von Projekten erfolgreich umgesetzt. Einen Auszug unserer Projektliste haben wir nachstehend zusammengestellt.

Pressearchiv

Bei diesem Projekt sollte eine Plattform zur Digitalisierung von Presseartikeln sowie einer Volltextrecherche erstellt werden. Zur Umsetzung stand eine Domino-Infrastruktur zur Verfügung, an der mehrere Client-PCs mit Dokumentenscannern der Hersteller Fujitsu, Canon und HP angeschlossen waren.

Durch die Integration unseres Produkts Scan4Notes konnten diese Arbeitsplatzrechner Presseartikel aus den unterschiedlichsten Quellen digitalisieren.

Die digitalisierten Presseartikel wurden mit unserem Produkt OCR4Domino per optischer Texterkennung (OCR) auf einem Domino-Server in eine maschinenlesbare Form gebracht. Anschließend waren die Presseartikel über die Volltextrecherche aufzufinden.

Formatierte Ausdrucke

Im Kundenauftrag sollten Notes-Dokumente formatiert gedruckt werden. Die Besonderheit bei diesem Projekt lag in der Ausgabe von wechselnden Kopf- und Fußzeilen, der Einbindung von Texten und Grafiken, Ausgabe von gescannten Berichten sowie dem Druck von digitalisierten Fotos. Die Formulare sollten vom Kunden selber angepasst werden können (ohne in die Programmierung der Anwendung mit dem Domino-Designer eingreifen zu müssen). Weiterhin sollten die Kosten gering gehalten werden.

Die Funktionen zur Erfassung und Digitalisierung der Berichte wurde mit unserem Produkt Scan4Notes umgesetzt. Die Anpassung der digitalisierten Fotos an die Druckformulare konnte durch die erweiterten Grafik-Funktionen von EZTwain realisiert werden. Die Erstellung und Anpassung der Druckformulare wie auch die Druckfunktion wurden durch unsere Integration von List&Label des Herstellers combit Software GmbH in den Notes-Client umgesetzt.

Posteingang im CRM

Hier sollte die zentraler Digitalisierung von Posteingängen in einem Unternehmen mit mehreren Standorten umgesetzt werden. Der Posteingang sollte in einem vorhandenen CRM-System erfolgen. Die digitalisierten Dokumente sollten parallel zur klassischen Verteilung über die Hauspost per Workflow verteilt werden.

Zur Umsetzung wurde durch uns im CRM-System eine neue Notes-Maske erstellt, mit deren Hilfe die Posteingänge digital erfasst werden konnten. Zur Digitalisierung der Posteingänge kam in dieser Maske unser Produkt Scan4Notes zum Einsatz. Die Vorbereitung der Volltextsuche in den digitalisierten Posteingängen wurde über unser Produkt OCR4Domino erfolgreich umgesetzt.

Qualifikation von Mitarbeitern

Für eine mittelständischen Betrieb sollte eine Anwendung zum Nachweis der Mitarbeiterqualifikation erstellt werden. Die Mitarbeiter sollten sich selber zu möglichen Schulungsmaßnahmen anmelden können. Vor jeder Schulungsmaßnahme sollten die Mitarbeiter ihre Teilnahme an der Maßnahme durch Unterschrift auf einer Teilnehmerliste bestätigen. Jede Schulungsmaßnahmen sollte mit einem Multiple-Choice-Test abgeschlossen werden. Die Mitarbeiter sollten nach Abschluss der Schulungen ein Teilnahme- bzw. Ausbildungszertifikat erhalten. Zusätzlich sollten Berichte zum Stand der Qualifikation der Mitarbeiter der Geschäftsführung vorgelegt werden.

Zur Umsetzung wurde die vorhandene Domino-Infrastruktur verwendet. In der neu erstellten Notes-Anwendung wurden die Druckfunktionen der Teilnehmerlisten, der Teilnahmezertifikate sowie die Berichterstellung an die Geschäftsführung mit unserer Integration von List&Label des Herstellers combit Software GmbH in den Notes-Client umgesetzt. Zum revisionssicheren Nachweis der Teilnahme wurden die unterschriebenen Teilnehmerlisten und die Multiple-Choice-Tests mit unserem Produkt Scan4Notes digitalisiert und in der Anwendung abgelegt.

Hinweis in eigener Sache!

Unsere Scan- und OCR-Produkte sind ausgereifte Erweiterungen für Ihre Anwendungen.